bsc tag3 54Am letzten Turniertag starteten die Halbfinalspiele der Herren 50 bei herrlichem Tenniswetter: Der Top-Gesetzte Markus Ott (TC Esslingen) spielte gegen den Bissinger Überraschungshalbfinalisten Matthias Köpf. In einem guten Spiel dominierte der Esslinger in allen Belangen und fand auf jeden Ball des Bissingers eine bessere Antwort. Am Schluss konnte Markus mit 6:3 6:3 ins Finale einziehen. Dort wartete der Weilheimer Michael Scheufele, der in seinem Halbfinalmatch Jürgen Roith (TC Pliezhausen) nur im ersten Satz auf große Gegenwehr stieß, diesen jedoch mit 7:5 gewann. Satz zwei ging dann deutlich mit 6:1 an ihn. Das Finalmatch zwischen den beiden Tennisstilisten war auf hohem sportlichen Niveau mit vielen technischen und taktischen Finessen. Der komplettere und sichere Spieler war am Ende Markus Ott, der sich durch seinen 6:3 6:2 Sieg in die Breitenstein-Cup Siegerliste eintragen konnte.

Ein mitreißendes Herren 40-Halbfinale sahen die zahlreichen Zuschauer bei der Begegnung zwischen Lokalmatador Jörn Kaiser und Dirk Ziegler (TC Dornhan). Druckvolles Tennis auf beiden Seiten, wobei der Bissinger verdient in zwei Sätzen 6:4 6:3 sein Halbfinalticket lösen konnte. Die zweite Halbfinalpartie zwischen Tobias Hogh (1. Tischtennis-Club Königsbach) und dem an zwei gesetzten Hessen Alexander Rauch (TC Olympia Lorsch) war im ersten Satz ausgeglichen. Am Ende setzte sich das druckvollere Angriffsspiel von Alexander Rauch durch. Er gewann mit 7:6 6:2. So freuten sich die gefüllten Zuschauerränge auf das Herren 40 Finale, das jedoch beim einer 3:0 Führung von Jörn Kaiser ein jähes Ende nahm – Alexander Rauch musste mit Verdacht auch einen Achillessehnenabriss aufgeben. Sehr schade und wir wünschen Alexander alles Gute und schnelle Genesung.

Das Endspiel der Nebenrunde der Herren 50 gewann Radu Nekulitschoju (TC Wittlensweiler) 7:5 2:6 14:12 gegen Dirk Hartmann (TA TSG Esslingen).

Mit Ende des letzten Spiels hatte der Wettergott seine gute Laune verloren und es begann mit regnen. Das tat der feierlichen Siegerehrung aber keinen Abbruch. So bedankte sich Abteilungsleiterin Claudia Fritz beim Organisationsteam, dem super Hausdienst, allen Kuchenspenderinnen und sonstigen helfenden Händen. Und selbstverständlich bei allen Sponsoren, ohne deren finanzielle Unterstützung ein solches Turnier nicht möglich wäre. Wie auch in den Vorjahren brachte Oberschiedsrichter Jens Föhl mit seiner Professionalität und seinem Charme viel Ruhe in das Turnier, das jedoch in diesem Jahr von einer ganz großen Fairness zwischen den Spielern gekennzeichnet war. Der Landtagsabgeordnete Andreas Kenner brachte die Zuschauer mehrfach zum Lachen, da er mit gewohnt historischem Fachwissen den Zusammenhang zwischen unserem Breitenstein-Cup und dem englischen Königshaus herstellte. Turnierdirektor Hannes Huber ehrte dann im Anschluss die Sieger und Platzierten. So ging der 3. Breitenstein-Cup zu Ende – mit tollem Wetter, hervorragendem Seniorentennis und einer auch in diesem Jahr wieder einzigartigen Turnieratmosphäre. Auf ein Neues in 2020!

Impressionen des 3. Turniertages

 

Turnverein Bissingen/Teck - Abteilung Tennis e.V.
Sportgelände Seestraße
73266 Bissingen/Teck

ANFAHRT

 

BSC-Newsletter abonnieren

Schnell zum BSC-Newsletter anmelden ... und immer top aktuell am Turnierball bleiben