Nach dem morgendlichen Gewitter waren die Turnierplätze auf der Bissinger Anlage am Finaltag erst einmal unter Wasser. Mit vereinten Kräften wurden die Plätze auf Vordermann gebracht, so dass die ersten Halbfinalbegegnungen ab 10.30 Uhr starten konnten.

Bei den Herren 40 sahen die zahlreichen Zuschauer im ersten Halbfinale ein spannendes und hochklassiges Match zwischen Jörg Höninger (TC Weilheim) und Dirk Ziegler (SPG Baiersbronn/Klosterreichenbach). Der Weilheimer hatte auf das druckvolle Spiel von Ziegler immer die passende Antwort parat und gewann mit 7:5 7:5.

Das zweite Halbfinale zwischen Andreas Epple (TC Weilheim) und Matthias Schnaudigel war ebenfalls umkämpft. Epple kam mit dem variantenreichen Spiel seines Gegners gut zurecht und punktete mit seinem aggressiven Spiel. Am Ende sicherte er sich den Finaleinzug durch ein 6:4 6:3.

So kam es zu einem Weilheimer Endspiel zwischen Mannschaftskollegen Jörg Höninger und Andreas Epple. Höninger dominierte im ersten Satz nach Belieben und gewann mit 6:0. Im zweiten Satz kam Epple immer besser ins Spiel und sicherte sich Satz zwei mit 6:2. Der abschließende Match-Tiebreak war hart umkämpft und von tollen Ballwechseln geprägt. Höninger sicherte sich mit 10:7 den erneuten Titel beim Breitenstein-Cup.

BSC Tag3 h40 sieger
Sieger Herren 40 Jörg Höninger (links) mit Andreas Epple

Ohne Probleme zog Lokalmatador Jörn Kaiser durch einen 6:0 6:0 Sieg gegen Markus Thomas (TC Dettenhausen) ins Finale derHerren 50-Konkurrenz ein. Dort traf der Bissinger auf den an Position eins Gesetzten Tim Goebel (TC Esslingen), der sein Halbfinalmatch gegen Roland Vogel (TC Owen) klar mit 6:3 6:1 gewinnen konnte. Im Finale spielte Jörn Kaiser vor voll besetzten Zuschauerrängen toll auf. Mit seinem druckvollen Spiel dominierte er die Finalpartie und sicherte sich mit 6:2 6:3 den Siegertitel.

BSC Tag3 035
Tim Goebel (links) mit Lokalmatador und Herren 50-Sieger Jörn Kaiser

Tolles Seniorentennis zeigten Andreas Franz (TK Bietigheim) und Harold Rubrech (STV Schwäbisch Hall) im Halbfinale derHerren 55. In einem knapp dreistündigen intensiv geführten Match konnte Rubrech Satz eins mit 7:6 für sich entscheiden. Satz zwei ging dagegen an Franz. Der abschließende Match-Tiebreak ging mit 10:8 an Rubrech. Weniger Mühe hatte dagegen Arpad Horvath (TC BW Zuffenhausen), der in seinem Halbfinalmatch auf Dirk Hartmann (TA TSG Esslingen) traf und diese Partie mit 6:3 6:3 für sich entscheiden konnte.  Leider konnte Harold Rubrech aufgrund einer Verletzung nicht mehr zum Finale antreten, so dass Arpad Horvath als Sieger der Herren 55-Konkurrenz feststand.

BSC Tag3 048
Herren55-Sieger Arpad Horvath (links) mit Finalist Harold Rubrech

Bei denHerren 60spielte Lokalmatador Frieder Goll gegen den an Position eins Gesetzten Hans-Jürgen Kessel (TC Grün-Weiss Edenkoben). Leider fand Frieder nicht zu seinem Spiel und unterlag mit 4:6 1:6. Thomas Schreiner (TA TSV Waldenbuch) spielte stark auf und konnte sein Halbfinale gegen Michael Rohde (TC Aldingen/Remseck) mit 6:4 6:2 gewinnen. Im Finale stand Schreiner jedoch auf verlorenem Posten und musste den Titel Hans-Jürgen Kessel überlassen, der sich souverän mit 6:0 6:2 den Titel holte.

BSC Tag3 046
Herren 60 Sieger Hans-Jürgen Kessel (links) mit Runner-up Thomas Schreiner

So ging gerade pünktlich vor dem nächsten Regenguss der 5. Breitenstein-Cup mit der Siegerehrung durch Turnierdirektor Hannes Huber und Abteilungsleiterin Claudia Fritz vor immer noch toller Publikumskulisse zu Ende. Wieder ein sehr gelungenes Tennisevent mit einem hervorragenden Teilnehmerfeld, spannenden und fairen Spielen und einer herausragenden Turnieratmosphäre, die Dank der vielen Besucher und Helfer möglich war.

Alle Nenngelder des Turniers werden dem Hilfsprojekt Athletes for Ukraine gespendet. So konnten die Turnierveranstalter einen Spendenscheck in Höhe von € 2.000,- ausstellen.

Vielen Dank allen Sponsoren, die das Turnier seit Jahren treu unterstützen. Dank allen fleißigen Helfern und last but not least dem Oberschiedsrichter Jens Föhl. Trotz eines wechselhaften und gewittrigen Tages konnten alle Matches im Freien vor den Augen vieler Tennisbegeisterten stattfinden.

Und wir sehen uns 2023 wieder!

 

Turnverein Bissingen/Teck - Abteilung Tennis e.V.
Sportgelände Seestraße
73266 Bissingen/Teck

ANFAHRT

 

BSC-Newsletter abonnieren

Schnell zum BSC-Newsletter anmelden ... und immer top aktuell am Turnierball bleiben